Wo sie doch gerade am Zündeln sind…

Die Oberstrategen in Kiew zündeln in Transnistrien. In diesem vergessenen Teil der Welt, den sonst nur Mafia, Waffenschmuggler und Menschenhändler nutzen, sind einige Tausend russische Soldaten stationiert, um die dort vorhandenen, ehemals sowjetischen Waffen zu schützen.

Das passt Herrn Poroshenko nicht und so blockiert er diesen Landstrich. Das ist gefährlich, wie der österreichische Standard feststellt: Konflikt in Transnistrien. Zündeln an der Nebenfront.

Eine weitere Front wird gerade in Armenien aufgestellt: Bisher ist der westlichen Aufmerksamkeit, sprich Presse, schlicht entgangen, daß sich Armenien nicht weiter um eine Assoziierung mit der EU bewirbt. Nun aber kommt es zu Demonstrationen wegen der Strompreise, tauchen bekannte amerikanische Gesichter dort auf, der US-Geheimdienst ist auch vor Ort und die deutsche Presse?

Die ARD jedenfalls verbreitet wieder einmal ungeprüfte Falschmeldungen, deren Korrespondent Veith Honig meint, die Strompreise seien so hoch, da die Energieunternehmen alle Russland gehörten: „In den vergangenen Jahren wurden Armenien zunehmend von Russland abhängig, das der wichtigste Handelspartner ist. Die Stromversorgung kontrolliert ein russischer Stromkonzern.“ und der Schlußsatz des ARD-Beitrages schießt wohl dem Faß den Boden aus:

„Aufmerksam wird nun die Reaktion die Regierung in Moskau auf die Proteste in Armenien erwartet.“

Das ist alles schlicht gelogen. Erstens war Rußland immer schon ein wichtiger Handelspartner, zweitens ist Rußland schon seit dem 19. Jahrhundert Schutzmacht für Armenien. Aber kann man von einem ARD-Korrespondenten erwarten, daß er die Geschichte kennt oder vielleicht sogar Puschkin gelesen hat? Siehe dort: Alexander Puschkin: Die Reise nach Arzrum während des Feldzugs des Jahres 1829

Nein, liebe ARD, schickt Eure Korrespondenten auf die Schule, bevor sie in die weite Welt dürfen!
Wir sind eins. ARD  <= nein, ich bin damit nicht eins!

Wartet die ARD auch auf Reaktionen aus Moskau, wenn wir gegen EON oder Vattenfall demonstrieren? Seit wann? Wieder so ein  unterschwelliges antirussisches Argument, wie es bei unserer objektiven ARD ja sehr in Mode ist.

Mehr zum Thema:

Joaquin Flores: Electric Yerevan and Lessons on the Color-Spring Tactic, ein äußerst wichtiger Beitrag, der die Augen öffnet!
Der ganze Artikel zum Download: Yoaquin_Flores_Electric_Yerevan_and_Lessons_on_the_Color_Spring_Tactic__Fort_Russ

Dr. Craig Paul Roberts, ehemaliger stellvertrender US-Finanzminister: Are Armenian Protests aimed at Russia?  sowie eine Programmbeschwerde bei der ARD wegen agitatorischer Falschinformationen…

Mich wundert immer wieder, daß gerade ausgediente,ehemalige hohe US-Amtsträger derart kritisch zur gegenwärtigen US-Außenpolitik stehen…