Gendergap!

Kluge und selbstbewußte junge Frauen <-> Scheinalte Bubis im Konfirmandenanzug

ein Gendergap

Was sind das nur für alt(herren)kluge Herrchen in ihren ausgewachsenen Konfirmandenanzügen und mit ihre „Abgeklärtheit“  – Besserwisserei haben sie drauf, aber Lebenserfahrung? Fehlanzeige.
Welche Bübchen ich meine? Da fällt mir zuerst der Bundestagsabgeordnete „meines“ Wahlkreises ein, ein Junge namens Philipp Amthor, von mir Fipps genannt  (in meinem Sprachgebrauch ist Fipps  nunmal die Kurzform für Philipp).

Da kam mir ein Beitrag in Florian Schröders Satireshow gerade recht.
Schröder konstatiert, daß im Gegensatz zu den klugen und selbstbewußten jungen Frauen, welche Bewegungen ins Leben rufen, mittelalterlichen Politikschaumschlägern (Christian Lindner, FDP) den Schneid abkaufen und auf der ganzen Welt zu verantwortlichem Handeln aufrufen und mobilisieren, daß also im Gegensatz zu diesen jungen Frauen die jungen Politiker-Männer (vom SPIEGEL scheinalt genannt) rückwärtsgewandt ohne Perspektive aber mit ungeheurem Selbstbewußtsein abgedroschene Binsen von sich geben, gefördert und gestützt von Parteiveteranen..

Der Fipps, das darf man wohl gestehn,

Ist nicht als Schönheit anzusehn.
Was ihm dagegen Wert verleiht,
Ist Rührig- und Betriebsamkeit.

Wenn wo was los, er darf nicht fehlen;
Was ihm beliebt, das muß er stehlen;
Wenn wer was macht, er macht es nach;
Und Bosheit ist sein Lieblingsfach.

Wilhelm Busch: Fipps der Affe

Woher kommt dieser Unterschied? Die Antwort ist einfach: Frauen handeln notgedrungen selbstverantwortlich und denken selbstständig, wohingegen die Herrchen als Nachwuchshoffnung von den Politik-Alten gefeatured und gepampered werden wenn sie ihnen denn nur genügend nach dem Mund reden.

Aber sehen Sie selbst:

Quod erat demonstrandum:

Greta Thunberg kämpft mit Fridays for Future für Klimaschutz

 Philipp Amthor träumt von Flugzeugträgern für die Bundeswehr.