Schuldenschnitt? Im Prinzip ja…

aber nur, wenn es nicht das eigene Geld ist.

Was soll man davon halten, wenn die gut frisierte Frau LaGarde für den IWF von einem Schuldenschnitt für die Ukraine spricht, wenn der IWF ein Programm zur „Rettung“ der Ukraine (wohl der Kiewer Junta) erarbeitet, das darauf basiert, daß vor allem Rußland auf sein Geld verzichtet.

Die Kiewer Regierung muß allein im Dezember 3 Milliarden Dollar an Rußland zurückzahlen, sie zieht es allerdings vor, 3,8 Milliarden Dollar für das Militär auszugeben.

So oder so. Das Land kann keine Kredite zurückzahlen, die Kredite, die es von EU und IWF etc. erhält, reichen den Herrschaften nicht (in ihre Taschen paßt immer noch was), und die ukrainisierte Finanzministerin Jaresko behauptet doch tatsächlich:

Keiner zahle derzeit mehr, um die Welt vor einer Nuklearmacht zu beschützen, und „wenn unsere Partner, warum auch immer, nicht in der Lage sind, uns mit defensiven, militärischen Mitteln zu unterstützen, sollten sie uns mehr finanzielle Unterstützung gewähren“.

Also noch einmal: Die EU hat Griechenland wider besseres Wissen in die Gemeinschaft gelockt und jahrelang die Augen verschlossen (vor der griechischen wie auch vor der eigenen finanziellen Situation), und nun, wo das Land sozial und wirtschaftlich zerstört ist, muß das Land die Kredite zurückzahlen. Einen Schuldenschnitt gibt es nicht.

Die Ukraine ist nicht in der EU. Erhält aber ausreichend Geld aus Brüssel. Zahlt keine Kredite, bricht Kriege vom Zaun, „beschützt die Welt vor einer Nuklearmacht“, kurzum: ein Haufen Wahnsinniger spielt da mit gefährlichsten Waffen im Sandkasten, und schiebt anderen die Verantwortung zu, sich selbst aber das Geld in die Tasche.

Ein Land, in dem sich Privatarmeen gegenseitig bekämpfen, in dem Faschisten immer mehr die Oberhand gewinnen, der Präsident immer reicher wird, die Oligarchen sich gegenseitig zerfleischen und dabei das Land zerstören auf dem Rücken der Bevölkerung, ein Land dessen wahnsinnige Führung vom Dritten Weltkrieg träumt und Europa am liebsten in einen Krieg zerren will, diese Regierung soll weiter Geld bekommen, Schulden erlassen bekommen, diese Regierung wird weiter unterstützt. Ein Land, das erst seit dem Zerfall der Sowjetunion besteht und seitdem keinerlei Fortschritt für die Bevölkerung erreicht hat, sondern sich freiwillig im Griff der Oligarchen zerfleischt und ausweidet…. für dieses Land machen sich die europäischen Regierungen im Auftrag der USA stark.

Das Land hat ein aktuelles Finanzloch von 40 Milliarden Dollar.  Das Land ist bankrott. Pleite. Aber man läßt es nicht bankrott gehen, denn im Gegensatz zu Griechenland…

Griechenland, das in der EU ist, von dem keine Kriegsgefahr ausgeht, diesem Land wird der Hahn abgedreht, seine Bevölkerung pauperisiert und gedemütigt. Dieses Land erhält keinen Schuldenschnitt. Kategorisch nicht.

Das kann es nicht sein.