Genauer lesen! Genauer hinschauen!

Keine(r) der von mir per Offenem Brief angeschriebenem Politiker(innen) hat mir bisher geantwortet. Ich glaube nicht, daß sie noch über den Antworten grübeln, ich denke sie praktizieren Bürgernähe und ignorieren meine Frage.

Wie das so geht mit der Kommunikation. Sehr oft ist sie einseitig. Oder es herrscht Funkstille, wie man tödliches Schweigen auch nennt. Wenn es aber zu einem Gespäch kommt, wie gehen dann unsere „Leitmedien“ damit um? Sie verdrehen und suggerieren…

Wie ich das meine?

Vladimir Putin hat Barack Obama angerufen und das lange Schweigen gebrochen.

Die FAZ titelt: Obama und Putin reden wieder miteinander. Und zeigt ein Photo des telefonierenden Obama.

Spiegel Online: Anruf aus Moskau: Obama und Putin telefonieren wieder miteinander. Und zeigt ein Photo des telefonierenden Obama.

Die Süddeutsche: Obama und Putin sprechen über Ukraine und IS

Die ZEIT: Obama und Putin diskutieren über die Ukraine mit dem Untertitel: „US-Präsident Obama und Russlands Präsident Putin haben telefoniert.“ und zeigen ein Bild des entschlossenen Obama.

Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten hingegen schreiben richtigerweise: Putin sucht das Gespräch und ruft Obama an.

Auch die Welt titelt unverdreht: Putin ruft Obama wegen Ukraine-Krise an.

Und die BILD, die bei dem Ukraine-Thema nicht immer dem Leitmedienkonsens folgt, schreibt: Erstes Gespräch seit Monaten | Putin-Anruf bei US-Präsident Obama und zeigt Photos der beiden telefonierenden Präsidenten, Putin links, Obama rechts. Da unsere gebräuchliche Leserichtung von links nach rechts verläuft, liegt das Gewicht auf dem Putin-Portrait.

Ja, manchmal kommt die Manipulation der Zeitungen gar nicht so unterschwellig daher. Man muß nur ein wenig aufmerksam lesen und hinschauen, dann wird es deutlich.

Ein Fall von vielen. Sie glauben, daß sie nicht lügen. Aber sie verdrehen, verschweigen  und manipulieren.