Kiewer Zahlen … geschönt wie immer

Wenn es um die Freiwilligenbataillone und „Rechter-Sektor“-Einheiten geht, da läßt Herr Poroschenko schon mal ein paar Tausend unter den Tisch fallen. Unlängst behauptete er, 60.000 „Sicherheitskräfte“ seien im Donbass im Einsatz.

Das ist nicht wahr. Die Freiwilligen-Bataillone, Söldner und rechten Kämpfer zählt er besser  nicht mit, da deren Einsatz gegen Minsk II verstößt. Korrekter wäre die Zahl von 75.000 Kämpfern gewesen, s. den Bericht in FortRuss

Wie Poroshenko so überhaupt Probleme mit diesen Kämpfern hat. Die Einheiten des „Rechten Sektors“ wurden dem Innenministerium unterstellt, um ihnen einen Status zu geben, was aber keinerlei Effekt zeigt, denn diese tödlichen Zauberlehrlinge akzeptieren diese Zuordnung nicht.

Siehe auch den Bericht des Schweizer Reporters Boris Mabillard, Le Temps, übersetzt in FortRuss