Gedenktage an Kriegsausbrüche mahnen zu neuem Krieg?

Am 75. Jahrestag des Ausbruches des 2. Weltkrieges, des deutschen Überfalls auf Polen, hat „unser“ Präsident, ein Gottesmann, nichts Besseres zu tun als von (einer) „kriegerischen Auseinandersetzung um neue Grenzen und eine neue Ordnung“ zu schwätzen und Russland vorzuwerfen, das Land habe die Partnerschaft mit dem Westen aufgekündigt?

Welch unselige deutsche Tradition. Ein Pastor, der in den Krieg hetzt. Wann segnet er die Laffetten? An einem solchen Tage hätte es uns allen angestanden, zu Frieden, Kooperation und Verhandlung zu mahnen und nicht eine historische Lüge nach der anderen von sich zu geben.

 Ist Krieg wieder salonfähig? Was für eine Politik ist das?

Clausewitz hat Ziel, Mittel und Zweck des Krieges als Instrument der Politik so definiert:

„Die politische Absicht ist der Zweck, der Krieg ist das Mittel, und niemals kann das Mittel ohne Zweck gedacht werden.“

Also nachgefragt: welche politische Absicht????????

1914. 1939. 2014???