Investigativteam oder Kreuzzug?

Da gibt es ein Ehepaar Eigendorf, sie beim Fernsehen als Korrespondentin in Moskau, er als Mitglied des Investigativteams der WELT. Und beide haben sich in ehelicher Gemeinsamkeit vorgenommen, die journalistischen Balken zu biegen bis sie (vielleicht) brechen…

Sie stellt unbelegte Behauptungen auf in ihren Beiträgen, dämonisiert schon fast hysterisch den „Kremlherrscher“ Putin, er wetzt das Messer der Strafmaßnahmen gegen die Russische Föderation.

„Als Russland im März 2014 die Krim annektierte und anschließend einen Krieg in der Ostukraine entfachte, musste die westliche Staaten- und Wertegemeinschaft reagieren.“ schreibt er zum Beispiel in einem aktuellen Beitrag, getitelt: Europa muß bei Russland andere Saiten aufziehen.

Das Bild ist schon mal schief, denn die Redensart „andere Saiten aufziehen“ geht von einer Herrschaftssituation / Erziehungssituation aus, der Saitenaufzieher hat eine steuernde, strafende, erziehende Funktion. Was für ein Weltbild hat dieser Investigativschmierer? Was maßt er sich an? Ist er so trunken von Obamas Hohn, Russland sei nur noch eine Regionalmacht?

Und in seinem Allmachtswahn (oder hat er einfach nur zuviel Met getrunken beim Skypen mit seiner wodka-trinkenden Gattin in Moskau?) fordert er dann:

„Wäre es nicht sinnvoller, statt auf ein Embargo zu setzen, die Steuereinnahmen aus dem zusätzlichen Handel in die eigene Verteidigungsfähigkeit zu investieren? Oder in die Ukraine? Nichts würde Wladimir Putin und seine Kreml-Elite so sehr schwächen wie eine erfolgreiche, moderne Ukraine. Es mag zwar sein, dass dieses Vorhaben zur Investitionsruine würde. Mit Handelssanktionen ist der Verlust aber von Vornherein sicher.“

Wie bitte?

  • Die westliche Wirtschafts- und Wertegemeinschaft ruiniert sich zugunsten der faschistischen korrupten Junta in Kiew um damit Herrn Putin zu schwächen?
  • Wieso schadet eine moderne Ukraine der Russischen Föderation?

In welcher Trübnis fischt denn da der investigative Herr Eigendorf?

Auf welchem Kreuzzug befindet sich Herr Eigendorf?
Ist ihm zuviel Testosteron aus der Hose ins Hirn gerutscht?

Meine Meinung? Ein Fall für den Presserat.