Editorial August 2014

Die EU hat der Ukraine ein Dilemma aufgenötigt und das Land in den Bürgerkrieg getrieben. In Kooperation  mit den USA wurde die Maidan-Bewegung instrumentalisiert, werden die wirtschaftlichen Verbindungen zur russischen Föderation unterbrochen, werden die Faschisten hoffähig gemacht.

Die Regierung Jazemjuk kam verfassungswidrig an die Macht und der Präsident Poroshenko, ein Oligarch und Rüstungs-Unternehmer (wollten sich die Maidanisten nicht von den Oligarchen befreien?), wird als Schokolade-Oligarch verkauft, der Rechte Block ist mit drei Ministern breit in der Regierung, Jazemjuk nennt die Bürger des östlichen Landesteils Untermenschen und die Länder der EU, die angeblich freien Demokratien und Erben der europäischen Aufklärung, lassen das alles zu und fördern dies alles.

Erst nachdem Barack Obama sein Placet gegeben hat, genehmigt die ukrainische Regierung vorerst die russische Hilfslieferung. Was hat Obama da zu genehmigen?

Ein Bürgerkrieg hat begonnen, die (west-)ukrainische Regierung bombardiert die Bevölkerung in der Ostukraine. Aber das sind ja auch Separatisten, keine Menschen.

In den westlichen Medien werden die Faschisten hoffähig gemacht, werden die schlimmsten Klischees aus den Zeiten des Kalten Krieges hervorgekramt, in der Tagesschau spricht der Korrespondent ungebremst von der Sowjetunion und den Sowjets, Russland ist wieder das Reich des Bösen, die 25 Jahre der Entspannung sind wie weggewischt. Die Medien haben sich einer Gehirnwäsche unterzogen, freiwillig und vorauspreschend, testosterongeflutete Jüngelchen mit Gel-Bürzel auf dem Kopf reden leichtfertig einen Krieg herbei, die FAZ, die ZEIT und auch der SPIEGEL tun sich da besonders hervor.

Wer diesen Hetzen nicht glaubt, wird auf die unverschämteste Weise in den Medien beschimpft. Und trotzdem glaubt die Bevölkerung diese Lügen nicht, sondern ist besorgt und eigentlich solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung, die Interessen geopfert wird, die nicht ihre sein können.

Da  geben sich die Vertreter der Freien Welt in Kiew die Klinke in die Hand. Kerry, Cheney, der von den USA in Georgien so glücklos promotete und krawattenlutschende Saakaschwili, Frau Clinton, Anders Fogh Rasmussen von der NATO treten nacheinander an, während Joe Biden, der US-Vizepräsident, seinen Sohn in den Vorstandt des grössten ukrainischen Gas-Unternehmens, die Burisma Holding, hievt. CIA-Mitarbeiter und Halliburton gehen ein und aus.

Und da kommen wir zur eigentlichen Ursache der „Ukraine-Krise“: Die USA wollen die russischen Gaslieferung für Europa unterbinden, um dann ihr Fracking-Gas und ihre Fracking-Technologie in Europa zu etablieren.
Nicht umsonst wird so heftig versucht, das Freihandelsabkommen TTIP durchzusetzen.

Der Kapitalismus arbeitet eben auf allen Ebenen effizient.


Vielleicht schaffen wir / schaffe ich hier ein wenig Gegenöffentlichkeit. Auch wenn wir / ich als Putin-Versteher diffamiert werden.