Wertegemeinschaft? Pekunia non micat..

Mir ist gerade deutlich geworden, wie sehr ich doch immer die Begriffe „Europäische Wertegemeinschaft“ oder einfach nur „Wertegemeinschaft“ (s. G7 etc.) falsch verstanden habe. In der Tradition europäischer Aufklärung und Emanzipation verstand ich darunter immer moralische Werte, philosophische Werte.

Und da müsste sich doch jedes Land freuen, wenn es daran teilhaben könnte, sollten die Bürger aller Länder doch den heißen Wunsch hegen, sich auch dieser Werte zu erfreuen, in ihrem Schatten frei und selbstbestimmt zu leben.

Das ist ein Irrtum!

Immer mehr Menschen, vor allem in Moldawien (s. Ergebnisse der Kommunalwahlen dort) und der Ukraine (s. Ergebnis einer Umfrage dort) wenden sich von der Wertegemeinschaft ab. 

Die Wertegemeinschaft? Es geht schon um Werte, aber um finanzielle, monetäre Werte, um Korruption. Freude schöner Götterfunken? Nein, Pecunia non micat!

Das Geld fließt zwar in die Taschen und auf die Konten der Jazemjuks, Poroschenkos und vieler anderer mehr, ob in der Ukraine oder z.B. in Moldawien, aber es funkelt nicht.