Wenn wir aus der Geschichte lernen würden,

wo uns die Lehre doch so jubiläumsträchtig auf der Silberplatte serviert wird nach 100 Jahren, dann wüssten wir daß anno 1914 die Europäischen Herrscher wie Schlafwandler in den Ersten Weltkrieg gestolpert sind.

Wenn man Vergleiche ziehen möchte, dann möchte man  die Metapher der Schlafwandler auf die heutige Situation nicht so leicht anwenden, denn man möchte doch vermuten, daß die Politiker wissen was sie tun.

Aber anscheinend wissen sie es nicht. Sie treiben ein Land in den Abgrund und Europa auf einen Krieg zu.

Diese Hampelmänner in Kiew haben die Friedensgespräche in Minsk wieder platzen lassen, die Ostukraine von allen Verbindungen (Geldtransfer, Renten, Zugverbindungen) abgeschnitten, sie führen Krieg gegen ihre eigene Bevölkerung im Osten und ruinieren damit nicht nur den Osten, sondern das ganze Land. Ein Land, das künstlich geschaffen zusammengeflickt wurde und nun auf Teufel komm raus „zusammengehalten“ werden muss. (siehe DWN)

Die Ukraine muss leben, auch wenn wir sterben müssen.

(Ein Satz, wie er in Hamburg, dann allerdings mit Deutschland statt Ukraine, auf einem Denkmal immer noch zu lesen ist. )

Die Regierung der Ukraine redet den Krieg herbei und bereitet die Bevölkerung auf eine Mobilmachung gegen Russland vor. Verblendet und voller Größenwahn zerstören sie das Land, bluten das Land aus und nehmen alles in Kauf.

Aber warum?  Wer gibt dieser Regierung soviel Rückhalt, daß sie meint auf Russland losmarschieren zu können? Glauben die tatsächlich, die NATO würde ihnen beistehen?

Es ist brandgefährlich. Aber niemand löscht den Brand. Niemand will den Brand löschen.

Unsere gewählte Regierung? Was macht sie? So weiter. Legt keine Rechenschaft ab, maßregelt Herrn Putin, schiebt Schuld zu und lädt Schuld auf sich. Keiner kann hinterher sagen, er habe nichts gewußt.
Die Bevölkerung weiß es. Aber die Bevölkerung ist ja auch politikverdrossen und wird deshalb von den Politikern beschimpft.

Und noch ein paar unsortierte Fragen, die sich mir aufdrängen:
Ist die EU so stark, die zerstörte ausgeplünderte Wirtschaft dieses failed state zu retten?
Warum aber sollte die EU das tun?

Wollen wir als Brautgabe des Herrn Jazemjuk die Atomkraftwerke von Tschernobyl und Saporoshe? (Eines zerstört, das andere zerstört sich gerade…)?

Wollen wir in einen Krieg mit Rußland hineingezogen werden? Wegen der korrupten Oligarchen- und Faschistenbande in Kiew?