Ost-West-Brückenbauer oder eher doch… ja was?

Wie gesagt, wer sich rausredet klagt sich an. Herr Klitschko hat einen Preis bekommen. Den M100 Medienpreis. In Potsdam, bei Berlin. Da hat man ihm vielleicht die Reste der 187 km Deutsche Mauer gezeigt und ihm ist eine großartige Idee gekommen. Er will auch eine Deutsche Mauer.

Sein (Klitschkos) Sprecher rückte die Aussage des Politikers später ins rechte Licht: Klitschko habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass Deutschland die Ukraine mit den Erfahrungen unterstützen solle, die es nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung gesammelt habe.

Übersetzt in verständliches Deutsch heißt das wohl:

Klitschko fordert zum Brandstiften auf und redet sich hinterher raus, er habe um Ratschläge zum   Feuerlöschen gebeten.

Weshalb aber war der Brandstifter in Potsdam? Was ist das für ein Preis? Wer vergibt diesen Preis?

Wenn man da ein wenig nachforscht, wird es immer bunter. Auf der Seite www.m100potsdam.org heißt es:

Der M100 Medienpreis wird jedes Jahr im Rahmen der internationalen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium an eine Persönlichkeit vergeben, die „Fußspuren“ in der Welt hinterlassen hat und sich für den Schutz der freien Meinungsäußerung, die Vertiefung der Demokratie sowie für die europäische Verständigung und Kommunikation einsetzt.

Die Idee dieses internationalen Forums ist es, Europas tonangebende Redakteure, Kommentatoren und Medienbesitzer (Print, TV und Internet) sowie öffentliche Schlüsselfiguren zusammenzubringen, um die Rolle und den Einfluss der Medien in internationalen Angelegenheiten zu untersuchen und sich für Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit einzusetzen. Als ein moderner Ost-West Brückenbauer fördert M100 Medienbeziehungen und deckt nicht nur Unterschiede, sondern auch Gemeinsamkeiten in den Aufgaben der Medien verschiedener Kulturen und Regionen auf.

Da haben sie mit ihrem Preisträger aber mächtig ins Klo gegriffen.

Sponsor dieser Veranstaltung ist die Deutsche Bank. Aha.
Festredner ist Herr Martin Schulz von der EU. Aha.

Ich verstehe diese Veranstaltung so: Die Medien und Meinungsbildner kommen in festlicher Umgebung zusammen und verabreden weitere Desinformation, Gehirnwäsche und Lügen,