Oligarchen haben große Taschen

Abgetakelte und Gescheiterte sollen der Ukraine „auf die Beine helfen“

Das EU-Geld versickert unkontrolliert in der Ukraine. Wohl in den Taschen etlicher Freunde und Freundesfreunde von Jazenjuk und Poroshenkenko. Oligarchen haben große Taschen.

Da sich die ukrainischen Oligarchen aber spinnefeind sind und die meisten der Kämpfe in Donbass und Donetzk Kämpfe zwischen Oligarchen sind, ist bekannt, wird aber ignoriert.

Bürgerkrieg der Oligarchen

Erstaunlich ist auch, daß im Herbst 2014 die wirtschaftlichen Investitionen der Oligarchen nicht in der Ukraine getätigt werden, sondern zu 90% nach Zypern geflossen sind, wie das ukrainische Statistikamt meldet. Klar, eine Steueroase ist ein sicherer Hafen als das Haifischbecken Ukraine…

Und natürlich gefällt es den Einen nicht, wenn sich die Anderen bereichern. Also starten die Oligarchen Firtasch, Achmetow und Pintschuk eine Agency for the Modernization of Ukraine, und heuern westliche „Experten“ an, um das Land zu modernisieren.  Welch illustre Gesellschaft.

  • Herr Firtasch stand zwar in Österreich wegen Korruption unter Hausarrest, wurde dann an die USA ausgeliefert, aber das ist vergessen. Mit solch kleinen Summen gibt man sich nicht mehr ab, jetzt vergreift man sich an den Steuergeldern der EU.
  • Achmetow ist der Pate des Donbass, der reichste Mann der Ukraine mit einem geschätzten Vermögen von 11,6 Milliarden Dollar.
  • Pintschuk ist der Schwiegersohn der in der Ukraine wegen seiner Verquickung von Politik und Geschäft äußert unbeliebten ehemaligen Präsidenten Leonid Kutschma.

Interessant ist, daß diese neugegründete Gesellschaft, die wohl dazu ausersehen ist, ein großes Stück von dem Kuchen abzuschneiden, sich bekannte Gesichter einkauft. Und Politik-Huren machen gerne mit. So Herr Steinbrück von der SPD, der immer schon wie ja auch Siegmar Gabriel mit den großen Hunden pinkeln wollte, der ehemalige deutsche EU-Kommissar Günter Verheugen ist mit dabei, und andere mehr.

Vermißt da jemand Joschka Fischer? Der ist sicherlich im Hintergrund auch dabei, machte er sich doch schon bei der oligarchenfinanzierten YALTA-Konferenz letztes Jahr nützlich.

Die Oligarchen der Ukraine gelten im Westen als legitime Gesprächspartner. Dabei ist es egal, ob sie ein offizielles Amt bekleiden oder nicht. Die Gesamtaufsicht über die ukrainische Wirtschaft haben zwei ehemalige Investment-Banker aus den USA und aus Litauen: Die Finanzministerin und der Wirtschaftsminister kontrollieren schon heute die Verwendung der europäischen Steuergelder.

Bleibt nur noch hinzuzufügen, daß die Nachricht vom Engagement Steinbrücks et al. gestern in den deutschen Medien / Nachrichten so verkauft wurde, als sei die Agentur for the Modernization of the Ukraine eine wohltätige Organisation. Ist sie wohl auch. Fragt sich eben nur, wer die Wohltätigkeiten kassiert…


Links:

Oligarchen der Ukraine gewinnen Zugriff auf deutsche Steuergelder

Ex-Politiker bekommen Jobs bei ukrainischen Oligarchen

Bürgerkrieg der Oligarchen