Keine Verantwortung für gar nichts… Brüder im Geiste

Herr Jazemjuk hat selbst die gutmütigsten (West-)Ukrainer erzürnt: als er in einem Interview gefragt wurde, wie man bei dem Wertverlust der ukrainischen Währung noch vom Gehalt leben könne, wies er jede Verantwortung von sich und machte Valeria Gontareva, die Leiterung der Ukrainischen Nationalbank verantwortlich.

Das nennt man eigentlich Zynismus. Aber da ist er nicht alleine.

Genau das gleiche Argumentationsmuster benutzte Herr Boris Nemzow, der, als er noch VizePremier der Russischen Föderation war, in der schweren Wirtschaftskrise von 1998 alle Verantwortung auf die Russische Nationalbank und den Finanzminister schob.

Immerhin hat Herr Jazemjuk diesen FauxPas ein wenig gutgemacht. Er hat dem Land einen neuen Feiertag spendiert: Als Tag der Verteidiger des Vaterlandes gilt nun das Gründungsdatum der Ukrainischen Aufständischen Armee (UAP), einer Armee, die mit den Nazis kollaborierte und sowjetische und polnische Partisanen bekämpfte.

Quelle: wieder einmal Fort Russ. In unseren freien westlichen Medien kommen solche Nachrichten ja nicht.