Interessante Nachrichten von ukrinform.ua

Die ukrainische Nachrichtenagentur ukrinform liefert Inhalte auch in deutscher Sprache.

Da gibt es dann zum Beispiel diese Meldung:

Kiew, den 18. November /Ukrinform/. Ukrainischer Premierminister Arsenij Jazenjuk hofft, dass es der neuen Regierung in den nächsten sechs Monaten gelingen wird, wirtschaftliche Schlüsselreformen im Land umzusetzen.
Das sagte er bei der Eröffnung am Dienstag des ukrainisch-norwegischen Business-Forums in Kiew, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Wir sollten die ganze westliche Welt dazu einladen, uns zu vereinen, stark zu sein und gegen Russland konkrete gemeinsame Maßnahmen zu ergreifen. Dies gilt nicht nur für die Ukraine, sondern auch für die globale Weltordnung und das Völkerrecht, die auf krasseste Weise von Russland und seinem Präsidenten persönlich verletzt werden“, betonte der ukrainische Ministerpräsident.

Ich finde diese Meldung in vielfacher Hinsicht interessant.

  • Zum Einen findet da ein ukrainisch-norwegisches Businessforum in Kiew statt, bei dem wohl norwegische Investitionen ins Land geholt werden sollen,
  • zum Anderen wird da unverhohlen zum Krieg gehetzt.
  • und dann glaubt Herr Jazenjuk innerhalb sechs Moante wirtschaftliche Schlüsselreformen im Land umsetzen zu können.

Wie will Herr Jazenjuk diese Reformen umsetzen? Indem er immer mehr Geld von der EU fordert und bekommt, die Schulden der Ukraine von der EU bezahlen läßt?
Oder indem er etwas gegen die Kapitelflucht der ukrainischen Oligarchen unternimmt?

Letzteres wohl nicht.

Nach Angaben des Staatlichen Statistikamts der Ukraine gehen 91 Prozent der Investitionen des Landes in internationale Steueroasen.

Seit dem 1. Oktober sind 90,6 Prozent der Investitionen nach Zypern gegangen. Das entsprach einer Summe von 5,819 Milliarden US-Dollar.
Weitere 0,4 Prozent der Investitionen gingen auf die Jungferninseln, was einer Summe von 25,8 Millionen US-Dollar entsprach.

Die Nachrichtenagentur Ukrinform zitiert den Quartals-Bericht des Statistikamts: „Das Volumen der Direktinvestitionen (Aktienkapital) aus der Ukraine in die Weltwirtschaft belief sich seit dem 1. Oktober 2014 auf 6,426 Milliarden US-Dollar. Darunter befinden sich EU-Länder, in die insgesamt 6,046 Milliarden US-Dollar (94,1 Prozent des Gesamt-Volumens) gingen. In anderen Länder wurden 380,6 Millionen US-Dollar (5,9 Prozent des Gesamt-Volumens) angelegt.“

Sind ja tolle Bürger ihres Landes, diese Oligarchen. Sie bestehlen das Volk, zetteln Krieg an und bringen ihr Geld ins Trockene. Da ist es doch egal, wie es der Bevölkerung geht und der EU erzählt man Märchen, damit noch mehr EU-Gelder verschenkt werden.