Hochgefährlicher Sandkasten…

Wehe, wenn sie losgelassen. Der Nato-Oberbefehlshaber für Mittel- und Nordosteuropa, Hans-Lothar Domröse, ein Vier-Sterne-General, bramarbasiert in einem Interview mit der Welt:

Mit einer Besetzung der gesamten Ukraine durch Russland rechnet Domröse nicht: „Aber selbst, wenn Russland die gesamte Ukraine einnehmen würde, könnte Moskau das nicht durchhalten. Der Preis wäre fürchterlich hoch“.

Russland Präsident Putin könnte in diesem Fall nicht ausschließen, dass die Nato reagieren wird. Domröse weiter: „Außerdem brauchen Sie eine enorme militärische Stärke, um die große Ukraine zu besetzen. Und man muss die Truppen in einem besetzten Land in ständiger Bereitschaft halten – und das auch noch alles finanzieren können. Das ist unrealistisch“.

Erstaunlich. Aber die NATO glaubt, die enorme militärische Stärke zu haben, um Rußland so reizen zu können. Und die finanzielle Belastung? Die bezahlt die EU im Auftrag der USA.

Und das alles in einem Konflikt, der keiner ist. Den aber viele haben wollen: Herr Yes-We-Can-Obama, der seinem Land mal zeigen muß was eine Harke ist, die NATO, die endlich aus ihrem Sandkasten heraus will, unsere Möchtegern-Politiker, die mal so richtig stramm stark sein wollen.

Und so reißt man einen Kontinent in den Abgrund.