Forderungen an den ukrainischen Außenminister Klimkin

Die Ukrainie ist nicht Mitglied der EU und auch nicht Mitglied der NATO. Aber sie führt einen von diesen Organisationen angezettelten Krieg. Deshalb fordert der Außenminister dieses Landes Waffen von EU und NATO.

Ein interessanter Kommentar zu diesen Forderungen findet sich bei den Kommentaren der ZEIT:

Herr Klimkin möge

  • der europäischen Öffentlichkeit erklären, warum seine Regierung von der EU immer stärkere Wirschaftssanktionen gegenüber Russland fordert, seine eigene Regierung aber noch immer ohne Einschränkungen Lieferungen an den militärischen Komplex Russlands durch ukrainische Firmen zulässt.
  • der europäischen Bevölkerung erklären, warum seine Regierung Gesetze erlässt, die es der ukrainischen Regierung erlaubt den Durchfluss von Gas nach Europa zu stoppen.
  • den europäischen Menschen, erklären warum seit der Machtübernahme durch Poroschenko der Krieg im Donbass massiv eskaliert wurde …
  • der europäischen Bevölkerung erklären, warum sein Präsident zunächst in einem Telefonat mit Merkel, Hollande, Putin zusagt den Waffenstillstand zu verlängern um 2 Stunden später wieder schießen zu lassen. …
  • erklären warum seine Regierung im Osten -gegen die Zusage Poroschenkos- Städte massiv mit Artillerie beschießen lässt.
  • und sicherlich würde die Öffentlichkeit auch noch interessieren, welche Bedeutung die von Oligarchen finanzierten rechtsradikalen Bataillone im Kampf gegen die Rebellen im Osten spielen.
  • und was bitte hat ein Lustrations-Ministerium in einem vermeindlich demokratischen Kabinett einer Pro EU Regierung zu suchen. …

kleinere Korrekturen von mir