Faschisten auf sicherheitspolitischen Posten

und der Herr Professor Andreas Umland (n Kiew lehrender deutscher Osteuropahistoriker)sieht dies nur als Ausdruck politischer Unprofessionalität.

Umland sieht in der Personalie Trojan keinen Beleg für unterschwellige rassistische Tendenzen in der ukrainischen Regierung, wohl aber einen Ausdruck der „politischen Unprofessionalität“. In diese Kategorie fiele für Umland auch Einstellung von Jurij Michaltschyschyn, dem jungen Lemberger Ideologen der rechtsextremen „Swoboda“-Partei, als Berater des ukrainischen Geheimdienstes Anfang November. Nach Ansicht Umlands war Michaltschyschyn der einzige Abgeordnete des Parlaments zwischen 2012 und 2014, den man „eindeutig als Faschisten und Neonazi“ bezeichnen konnte.

 Ist doch komisch, daß derart unprofessionell zielgenau die Faschisten ausgerechnet sicherheitsrelevante Posten erhalten und nicht zur Milchviehzählung oder Abwasser-Verwaltung versetzt werden….

Lesetipp: FAZ: Wie Rechtsextremist Wadim Trojan Polizeichef in Kiew wurde.

Siehe auch in der FAZInteressant, welche „related topics“ die FAZ-Software zu diesem Beitrag auflistet ;=)