Richard von Weizsäcker †

Der 8. Mai (1945)war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.“

Heute ist Richard von Weizsäcker gestorben. Ein Politiker mit eigenem Urteil, der sich Frieden, Entspannung und Aussöhnung zur Aufgabe machte.

Solche Politiker brauchen wir wieder. Mutige Menschen, die das Richtige sagen.

Aber stattdessen wird Rußland, als Sowjetunion maßgeblich und unter größten Opfern an der Befreiung Deutschlands vom Faschismus beteiligt, nicht zu den Erinnerungsfeierlichkeiten zur Befreiung von Ausschwitz eingeladen. Deutschland jedoch, immer noch Erbe des Dritten Reiches, wird eingeladen und seine Vertreter schwingen verlogene, leere Reden.

Wir brauchen aufrechte Politiker wie Richard von Weizsäcker. Sein Verlust wiegt so schwer.