Die schärfsten Kritiker der Elche…

sind selber welche, haben wir schon vor langer Zeit gelernt. Und dieser Spruch stimmt immer noch, zu belegen durch einen Artikel im heutigen Abendblatt. Der nachstehende Screenshot gibt einen Eindruck.

Screenshot Hamburger Abendblatt
Screenshot Hamburger Abendblatt

Weshalb da ein angeblich georgisches, aber englischsprachiges Plakat abgebildet wird, erschließt mir nicht und mit der ARD wegen Netflix zu trauern untersteigt meine mentalen Kräfte.

Dieser in recht kriegerischer Sprache gehaltene Artikel belegt genau das, was der Programmbeirat am TV kritisiert auch für die Printmedien.  Ganz besonders absurd wird die Kritik des Herrn Clauß am Programmbeirat durch diesen Abschnitt:

Das Protokoll ist geheim, die Programmrichter schweigen Noch nicht einmal das vollständige Protokoll der Beiratssitzung darf öffentlich gemacht werden. Es herrscht das Gebot der Vertraulichkeit, bis die Beiratsmitglieder in ihren jeweiligen Rundfunkräten – dann allerdings öffentlich – Bericht erstatten. Das aber kann dauern. Bis dahin haben Putins Propagandakolonnen und ihre Hilfstruppen von links bis rechts hierzulande Beutemunition erster Klasse für ihre PR-Schlachten. Die Programmbeiratsmitglieder sind zu keinerlei Stellungnahme bereit. Abgesehen von der offenbar gezielt lancierten Indiskretion gibt es keinerlei Möglichkeiten, das Zustandekommen des bemerkenswerten Beiratsurteils nachzuvollziehen. Da fühlt man sich doch – ganz passend zu Putins Restalinisierungspolitik – an sowjetische Geheimprozesse einer nur scheinbar überwundenen Epoche erinnert.

Ich habe fast geglaubt ich hätte mich verlesen und eine Kritik an TTIP oder CETA vor mir. Aber nein, eine Sitzung des Programmbeirates der ARD gleicht einem stalinistischen Geheimprozeß, die TTIP-Verhandlungen sind ja, und das hat Herr Bundespräsident Gauck auch noch einmal bekräftigt, die demokratische Gestaltung der Globalisierung.

Ich frage mich wirklich:

  • warum? Was ist passiert, daß Journalisten so hetzen und lügen? Daß sie z.B.  ein Bild zur Auflockerung ihres Artikels heraussuchen, auf dem das Wort „Russland“ mit SS-Runen geschrieben ist, die ukrainischen Freischärler, die ungeschoren diese Embleme tragen, aber zu Bürgerwehren verniedlichen?
  • wie kann es angehen, daß ein Bundespräsident, der Hüter unserer Verfassung / unserer Staatsform, zugegeben zu einem anderen Thema, solch irreführenden und dummen Aussagen von sich gibt? Geheimverhandlungen, die in ihrem Ergebnis den Willen des Souveräns, des Wahlvolks, ignorieren und aushebeln, als „demokratische Gestaltung der Globalisierung“ zu etikettieren, ist schon ein starkes Stück.