Das ist wirklich liberal…

aber eben amerikanisch-liberal: man darf was gegen Homosexuelle haben, die Wirtschaft des eigenen Landes der Privatisierung ausliefern, den Klimawandel leugnen – all das bringt Beifall und Honorarprofessorwürden als Distinguished Senior Fellow beim amerikanischen ThinkTank Cato, laut FAZ eine einflussreiche ökonomisch-politische Denkfabrik.

Aber wenn dann so ein erzkonservativer Querdenker wie Vaclav Klaus, seinerzeit Ministerpräsident der Tschechei, eine abweichende Meinung zur Ukraine-Krise hat und feststellt, daß der „Westen“ Russland in die Enge getrieben habe und die Ukraine ein künstliches Gebilde sei, ja dann trennt man sich von einem solchen Herren.

Denn auch wenn solch ein Verein „ThinkTank“ heißt, bedeutet das nicht, daß man in jede Richtung denken könne, nein man muß sich schon in vorgegebenen Denk-Schemata bewegen.

Quelle: FAZ vom 23.12.2014 und ein Interview mit Klaus zum Thema bei The Daily Beast.

Ich würde ja doch gerne mal wissen, in wievielen und welchen ThinkTanks Herr Schröder, Herr Joschka Fischer und weitere „elder Statesmen“ deutscher Herkunft baden…