Betreutes Browsen … oder (politisch) sicher surfen

Politisch motivierter Browser-Schützer
Politisch motivierter Browser-Schützer

Ich predige immer und immer wieder den Einsatz von Virenscannern, Malware-Scannern, Spam-Filtern etc. Habe ich doch oft genug gesehen, daß Leichtsinn und Unwissenheit grossen Schaden anrichten, Daten zerstören, Webseiten hacken etc.

Neuerdings fällt mir aber eine andere Art von Schutz auf: Eine Bekannte konnte diese Seite, Realistan.de, nicht aufrufen. Es zeigte sich, daß die von mir eingesetzten Links wohl eine Bedrohung darstellen, siehe mein Beitrag „Sicherheitswarnung“.

Nun fiel mir heute auf, daß es wohl tatsächlich politisch motivierte Sicherheitswarnungen sind, als Malwarebyte Anti-Malware Premium  beim Aufruf der Seite www.uacrisis.org diesen Aufruf blockierte, ein Test dieser Seite bei Qttera jedoch keinerlei Malware etc. zutage förderte.

Fazit: Soll ich auf usa-amerikanischen security-tools trauen? Die beschützen mich vor mir selbst und betreiben politische Zensur. Das geht mir zu weit.