Arbeitskräfteanwendung

Herr Sigmar Gabriel, Wirtschaftsminister von Frau Merkels Gnaden, möchte gerne mit großen Hunden pinkeln und wäre so gerne wirklich reich und mächtig. Deshalb genießt er es, wenn die Scheichs von Katar ihm ihre Luxus-Oldtimer vorführen und er sich sogar mal in einen Jaguar-Oldie setzen und auf die Hupe drücken darf.

Bei all diesem Glanz vergißt man ganz, daß er auch Parteivorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ist, einer Partei, die aus der von Bebel und Liebknecht 1869 gegründeten Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschlands hervorgegangen ist.

So wie die SPD den „Arbeiter“ aus ihrem Parteinamen entfernt und vergessen hat, so hat Herr Gabriel vor lauter Speck und Glanz das sozialdemokratische Element komplett aus seinem Programm gestrichen. Neoliberalismus (verbrämt als „Wirtschaftspolitik, bei der es um Gemeinwohl und Fortschritt geht„) ist die Devise, und da kann es dann schon mal vorkommen, daß ein sozialdemokratischer Wirtschaftsminister vollkommen neue Begriffe prägt:

Verbesserte…. Arbeitskräfteanwendung!

na klar, Sigmar, dann such mal!


PS: der Quellennachweis für das Wahlplakat:

Adbusting SPD-Wahlplakat Bundestagswahl September 2005“ von Jowereit – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Adbusting_SPD-Wahlplakat_Bundestagswahl_September_2005.jpg#/media/File:Adbusting_SPD-Wahlplakat_Bundestagswahl_September_2005.jpg