горілка? Schnaps oder Drogen?

Gorilka - hilft auch gegen atomare Verstrahlung
Gorilka – hilft auch gegen atomare Verstrahlung

Der ukrainische Schnaps, горілка und nicht Wodka geheißen, ist ein starkes Wasser. Zudem oft noch versetzt mit Chili-Pfeffer, Meerrettich oder Honig. Er war ein Lieblingsgetränk Chrustschows und hat ihm sicherlich öfter die Schuhe ausgezogen…

Sehr oft habe ich bei meinen Aufenthalten in der Ukraine das Lob dieses Getränks gehört. Es muß wohl ein rechtes Wundermittel sein  (s.auch: The healing properties of Vodka). Und angesichts der vielen Probleme, mit denen dieses Land immer schon geplagt war, konnte ich den Griff zu diesem Heilmittel auch nachvollziehen. Sehr oft wurde mir allen Ernstes am Tisch beim gemeinsamen Feiern erklärt, горілка helfe auch gegen atomare Verstrahlung, und dies erschien mir im Angesicht Chernobyls auch wirklich glaubhaft…

Nun hat wohl der ukrainische Verteidigungsminister, Waleri Geletej, wohl schon immer gerne ins Glas geschaut und daraus wahrscheinlich die Zukunft gelesen:

Honig-Gorilka
Honig-Gorilka
Waleri Geletej sagte vor einigen Wochen, die „Anti-Terror-Operation“ gegen prorussische Separatisten sei am Ende – jetzt beginne ein „großer Vaterländischer Krieg“, bei dem Zehntausende ums Leben kommen könnten. Er kündigte einen Krieg an, „den Europa seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gesehen“ habe. Außerdem warf Geletej Russland vor, über inoffizielle Kanäle mit dem Einsatz taktischer Atomwaffen gegen die Ukraine gedroht zu haben.

Nun hat er diese Aussagen, die von der EU und den westlichen Staaten sowie der NATO geflissentlich überhört wurden, noch erhärtet:

«der Flughafen der ostukrainischen Stadt (Lugansk) könne mit nuklearen Gefechtsköpfen von einem Granatwerfer vom Typ 2S4 Tjulpan beschossen worden sein.»

Diese Behauptung hat sogar im ukrainischen Innenministerium Widerspruch hervorgerufen. Der „Berater des Ministers für Innere Angelegenheiten der Ukraine“, Anton Geraschtschenko, warnte, «daß die Ukrainische Regierung sich mit solchen Behauptungen lächerlich mache. »

Ein Lernprozeß?

Salo und Gorilka
Salo und Gorilka

Geraschtschenkos Kritik scheint mir einigermaßen erstaunlich, war doch dieser dickgefutterte Herr im Juli der Erste, der wußte, daß es die Separatisten waren, die die malaysische Maschine abgeschossen hätten. Das ist der Mann, der die Führer des „Rechten Sektors“ im Innenministerium empfängt und mit ihnen Vereinbarungen über „regelmäßigen Informationsaustausch und eine Zusammenarbeit beim Schutz der Ukraine vor der terroristischen Bedrohung im Rahmen der geltenden Gesetzgebung“, trifft, sowie  Kommunikationskanäle  zwischen dem Innenministerium und der Faschistenorganisation einrichtet und befördert.
Aus einer Pressemeldung vom 18. August: «Innenminister Arsen Awakow respektiert den Beitrag der Mitglieder der Organisation ‚Rechter Sektor‘ zu dem Kampf gegen den Terrorismus“, so Geraschtschenko weiter. Awakow habe bei dem Treffen auf die Notwendigkeit verwiesen, dass der „Rechte Sektor“ seine bewaffneten Mitglieder als Bestandteil des Verteidigungsministeriums, des Innenministeriums oder des Geheimdienstes SBU legalisiere.» 1

Und weiter? «Der „Rechte Sektor“, der die Regierungsarmee bislang bei den Gefechten gegen Regimegegner im Osten des Landes unterstützt, hatte am Samstag Staatschef Pjotr Poroschenko ultimativ gefordert, alle festgenommenen Mitglieder der nationalistischen Bewegung freizulassen und die Ermittlungen gegen sie einzustellen. Auch sollten die Behörden die „rechtswidrig beschlagnahmten Waffen“ zurückgeben sowie alle „anti-ukrainischen Kräfte“ aus dem Innenministerium entlassen. Auf seiner Webseite drohte der Rechte Sektor der Regierung in Kiew mit einer bewaffneten Offensive, wenn diese seine Forderungen binnen 48 Stunden nicht erfüllen sollte.» 2

Wie kommt es also, daß dieser Herr Geraschtschenko den Verteidigungsminister in die Schranken weisen will? Ich meine, er hat wohl beim Kampf gegen die Separatisten nur ein Glas weniger als Geletej getrunken.

Wäre die Lage nicht so bedrohlich, man könnte lachen. Ein Haufen Kerle, anscheinend unter Drogen, spielen im Sandkasten Weltgeschichte, lassen die Waffen spielen, lügen was die Balken biegen und provozieren, ja träumen sogar von einem Krieg. Nur daß sie eben nicht in einem Sandkasten sitzen, sondern eine von der NATO, den USA und der EU geförderte und finanzierte Regierung bilden. Und das Zeug haben, die ganze Region in Brand zu stecken.

Quellen: 1 und 2: Ria Nowosty