Spiel mit dem Feuer gelangweilter Soldaten wegen?

Eskalation (franz. escalier „Treppe“) ist das Steigern und Verschärfen bei der Anwendung von – ursprünglich militärischen und politischen – Mitteln.

Die DWN berichten:

Die Nato hat erstmals Eurofighter in voller Kriegsbewaffnung in das Baltikum entsandt. Luftwaffeninspekteur Karl Müllner sagt, man wolle nicht eskalieren. Mit dem Einsatz wolle die Nato beweisen, dass sie mit Russland auf Augenhöhe agiere. Außerdem sei dies ein Zeichen der Motivation für die Soldaten.

Pflücken wir doch mal das Soldatensprech auseinander:

  1. Luftwaffeninspekteur Karl Müllner sagt, man wolle nicht eskalieren.
    Aber was tut man? Vorher waren keine bewaffneten Eurofighter im Luftraum über dem Baltikum.
    Nun sind sie dort. Das ist eine Ausweitung und Verschärfung, also Eskalation.
  2. Mit dem Einsatz wolle die Nato beweisen, dass sie mit Russland auf Augenhöhe agiere.
    Wenn die NATO vorher nicht auf Augenhöhe war, ist dies eine Steigerung. Wenn sie bisher bereits auf  Augenhöhe war, ist dies Muskelspielerei und ebenfalls Eskalation.
    Und warum muß man auf Augenhöhe? Wer hat den längsten Schniepel? Oder müsssen alle gleichlange Schniepel haben?
  3. Außerdem sei dies ein Zeichen der Motivation für die Soldaten.
    Soldaten haben zu gehorchen und Befehle auszuführen. Aber mit dieser Kriegerlogik zettelt man Kriege an um gelangweilte Soldaten zu motivieren. Welches Armutszeugnis.

Der Bund hat gemäß Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG den Auftrag, Streitkräfte zur Verteidigung aufzustellen („Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf.“).
Dieses Provozieren, dieses Spiel mit dem Feuer ist keine Verteidigung.

Im vergangenen Jahr hatten die «Eurofighter» nicht die volle Kriegsausrüstung dabei. «Das lag eher am politischen Umfeld, wo man gesagt hat, der Schwerpunkt liegt auf Deeskalation», erklärte Müllner. «Die so genannte „War Time Load“ (wörtlich: Ladung für Kriegszeiten), die hätte man auch falsch verstehen können.» Heute werde das «unkritischer» gesehen. «Deswegen haben wir auch unsere „War Time Load“ diesmal dabei, wir zeigen sie auch, weil die anderen sie auch zeigen.» …

Für Inlandseinsätze in Deutschland sind die Mittelstreckenraketen laut Müllner nicht zugelassen – außer im Spannungs- und Kriegsfall. «Aber für den Fall (im Baltikum) können wir sie nutzen. Und deswegen haben die das erste Mal Gelegenheit gehabt, mit scharfen Waffen da umzugehen», sagte der Luftwaffen-Inspekteur. «Das fördert natürlich auch den Zusammenhalt. Und ich denke das ist für uns als Innenwirkung eine gute Sache.»

Ich bin nur noch entsetzt. Mene mene tekel u-parsin (מנא ,מנא, תקל, ופרסין).

Weiterlesen:

Neue deutsche Militärdoktrin

Stationierung amerikanischer Atombomben in Deutschland.