Ankara 2016, Berlin 1933

Machtergreifung, Gleichschaltung,  da sollten doch nun wirklich die Alarmlampen angehen…

Mit Machtergreifung (auch Machtübernahme bzw. Machtübergabe) wird die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler durch Reichspräsident Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 bezeichnet, im Kontext aber auch die anschließende Umwandlung der bis dahin bestehenden parlamentarischen Demokratie der Weimarer Republik in eine nach dem Führerprinzip agierende zentralistische Diktatur. (aus der Wikipedia)

Nun ersetzen Sie mal Weimar durch Ankara, Hitler durch Erdogan und sie haben die aktuelle Situation der Türkei.

Aber niemand spricht das aus, es gibt keine Solidarität mit den Tausenden verhafteter Demokraten, mit den Tausenden entlassenen Lehrern…es gibt gerade mal eine kleine Meldung, daß man in der Türkei, um die Gefängnisse zu entlasten, 38.000 verurteilte Kriminelle entläßt um Platz zu schaffen für die verhafteten Demokraten.

Nur ein Achselzucken hier, wenn überhaupt. Eine EU, deren „Chef“ den ungarischen Machthaber Orban mit „Na Diktator“ jovial-schulterklopfend begrüsst, kann wohl auch mit einer faschistischen Türkei leben.

Haben wir denn nichts gelernt? Wo bleibt die Solidarität der Demokraten mit den Opfern des erdoganschen Faschismus? Ein Volk ein Land ein Erdogan?

Aber wir überlassen die Solidarität mal wiede Amnesty International und setzen die Spenden dafür von der Steuer ab. Beschämend. Und besorgniserregend, furchterregend.